MPEG nach AVI ohne Zeitaufwändiges umrechnen.


Ein MPEG-Stream ist nicht geeignet, um ihn zu editieren. Normalerweise bereitet man ein AVI vor (Schnitt, Effekte, usw.), und rechnet dieses dann nach MPEG um.
Als DVD.Master Besitzer wäre dieses allerdings ein Schritt zurück. Dann könnte man schließlich auch mit einer TV-Karte arbeiten.
Wir nehmen direkt in MPEG auf, und wollen nicht den zeitaufwändigen Prozess extra alles wieder nach AVI umzurechnen, um es dann wieder nach MPEG zu konvertieren. Aber manchmal geht es halt nicht anders. Doch dank eines kleinen Hilfsprogramms, das der Author von TMPGEnc geschreiben hat, kann man sich einen Schritt sparen.
Dieses Programm nennt sich VFAPIReader.



Auf AddJob clicken und ein MPEG-File, DVD2AVI-Projekt oder TMPGEnc-Projekt laden.



Am besten Audio Output deaktivieren, da ansonsten der ganze Audio-Stream unkomprimiert an das erzeugte AVI angehängt wird.
Dann OK und Convert clicken.
Innerhalb von wenigen Sekunden solltet ihr ein recht kleines AVI erstellt haben.
Dieses AVI enthält eigendlich nur Informationen über Einsprungadressen und Codecs.
Auf jedenfall könnte ihr dieses AVI in alle Programme, die mit AVIs was anfangen können, laden. z.B. VirtualDub, TMPGEnc, CCE, Windows Media Player.....