DivX (AVI) mit dem DVD.Master erstellen


Den Film ganz normal mit den MPEG2 4.5mBit VBR Template aufnehmen.
Mit VFAPIReader das MPEG vorbereiten.
Mit WinAmp den Audio-Track als WAV abspeichern.
Wir sollten jetzt ein <filmname>.avi und ein <filmname>.wav haben.

VirtualDub starten, und das VFAPI-AVI laden.




Unter "Options" "Swap input/output panels" anclicken, um das Output-Fenster nach links zu bekommen. Finde ich besser, um das Ergebnis zu sehen.
Unter "File" "File information" sollte folgendes kommen...



Bei AVI bzw DivX, brauchen wir die Letterbox nicht, also croppen wir sie erstmal weg.
Dazu gehen wir im Menu "Video" auf "Filters", und fügen über den Button "Add" den "null transform"-filter hinzu.



Dann auf "Cropping" clicken.



Nun alle schwarzen Ränder wegmachen.
Auf OK clicken und sich die neuen Werte notieren (464x398).




dann mit "Add" den "Resize"-Filter hinzufügen.




Um jetzt die neue Breite ("New width") und die neue Höhe ("New Height") festzulegen, teilen wir den Y-Wert (die Höhe) durch 2, also 398/2 = 199.
Die neue Breite berechnet sich aus dem X-Wert / 1.36, also 464/1,36 = 341,176. ACHTUNG: Darauf achten, daß der X-Wert eine Zahl ergibt, die durch 8 teilbar ist.
Die nächste Zahl die durch 8 teilbar ist wäre 344, also ist das unser neuer X-Wert. Dies muß sein, da der AVI Codec eine Breite erwartet, die durch 8 teilbar ist.
Den "Filter Mode" auf "Precise bicubic" einstellen, da dieser für Verkleinerungen am besten geeignet ist.



Auf "OK" clicken. So nun haben wir das Output-AVI, wie wir es haben wollen.
Im Menu "Audio" "WAV Audio" anclicken und das WAV auswählen, und zusätzlich im Menu "Audio" "Full Processing Mode" anclicken.
Dann im Menu "Audio" auf "Compression" clicken, und den DivX Audio Codec auswählen.



Im Menu "Video" "Compression" auswählen, und den DivX-Codec wählen.
Wenn es der Open DivX 4.0 Codec sein soll, dann hier weiter.



Bitrate berechnen.

(c) VCDHelp.com




Nachdem diese Einstellungen gewählt wurden, im Menu "File" auf "Save as AVI" oder F7 drücken, den Output-Filenamen eingeben, und "OK" clicken.
Nun wird das DivX geschrieben.


Diese Anleitung ist nur für 480x576 Videos geschrieben. Sollte die Eingangs-Auflösung anders sein, könnten diverse Faktoren falsch sein.


(c) 2001 TTooL